
Wenn die Dampfschwaden der Maultaschen, der Duft von Glühwein, Punsch und die duftenden Würzaromen von Zimtschnecken in der Luft liegen,...
Weihnachtsduft liegt in der Luft
Wenn die Dampfschwaden der Maultaschen, der Duft von Glühwein, Punsch und die duftenden Würzaromen von Zimtschnecken in der Luft liegen, dann bewirtschaftet Abstatt Athletik, die Abteilung für Funktionale Fitness des TGV Eintracht Abstatt das Adventsständle am Rathaus.

Liebe zum Verein, die sich in Besucherzahlen ausdrückt
Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Abstatt sind zu Besuch gekommen und haben sich von der vorweihnachtlichen, festlich geschmückte Atmosphäre und dem Lichterglanz verzaubern lassen. Egal ob Familien mit Kindern, Mitbürger aus Abstatt oder den benachbarten Orten, jung oder alt, Mitglied oder nicht: Alle sind zum Feiern gekommen. Der Wert eines solchen Besuchs ist für den Verein sprichwörtlich „Gold“ wert. Mit dem erzielten Überschuss kann wieder in sportliche Aktivitäten und die Jugendarbeit investiert werden. Insofern möchten wir allen Besuchern nochmals danken für den Beitrag durch ihren Besuch. Solch ein Besuch schafft die wichtigen Grundlagen für eine lebendige Vereinsarbeit.

Daneben haben alle enorm viel Freude: die zahlreichen Besucher, Familienangehörige, die Helfer der Abteilung Funktionale Fitness, Vereinsmitglieder anderer Abteilungen oder Freunden, die sich für ein vorweihnachtliches Schwätzchen vereinbart haben.
Glühweinkenner und -verkoster
„Sonst bin ich ja kein so großer Freund von weißem Glühwein“, sagt Dietmar Dietz, ehemaliger Vereinsvorstand und langjähriges aktives Mitglied der Volleyballer. „Doch was da ein namhaftes lokales Weingut dieses Jahr an Geschmack geschaffen hat, ist beeindruckend“, lobt Dietmar Dietz den weißen Glühwein.

Eine attraktive Gemeinde – auch durch den ehrenamtlichen Einsatz der Vereine
„Solche Feste machen eine Gemeinde wie Abstatt noch attraktiver“, sagt der TGV-Vereinsvorsitzende Thomas Schönfuß. Dafür braucht es viele helfende Hände. „Wir haben 18 ehrenamtliche Helfer im Schichteinsatz“, sagt Lara, die als Teammitglied der Abteilungsleitung die organisatorischen Fäden in der Hand hält. Und es gibt Menschen, die sozial engagierter sind als andere. „Das ist jetzt, glaube ich, das vierte Mal, dass ich hier im Einsatz bin“, schildert Patrick sein Engagement, das weit über die Abteilung Funktionale Fitness hinausgeht, denn er war bereits für andere Organisationen beim Standdienst.
Vielfalt dank dem Fleiß vieler ehrenamtlicher Helfer
„Die selbstgebackenen Zimtschnecken sind nach dem Rezept von Teresa gebacken worden und kommen in diesem Jahr besonders gut an“, lobt Lara. Und nicht nur der Glühwein und Punsch wird heiß serviert, sondern ist auch heiß begehrt. Rund 300 Maultaschen und ungefähr die gleiche Zahl Glühwein haben reißenden Absatz gefunden.
Doch der Dank gilt auch der Gemeindeverwaltung. Mit dem Standkonzept und dem von der Gemeinde gestellten Equipment wird es Vereinen und der Abteilung Funktionale Fitness des TGV leicht gemacht.
So ist es nicht verwunderlich, wenn die Gäste bis zum Ende viel Spaß hatten. Das kalte, jedoch trockene Wetter hat seinen Teil zu der gelungenen vorweihnachtlichen Stimmung beigetragen. Und da schmeckt dann der Punsch oder Glühwein noch einmal so gut, egal ob rot oder weiß

Wenn die Dampfschwaden der Maultaschen, der Duft von Glühwein, Punsch und die duftenden Würzaromen von Zimtschnecken in der Luft liegen,...

Am letzten Freitag, den 03.10. fand nun schon zum 5.mal das traditionelles Backhausfest statt.